VfL - Doppelpass mit Leonard Purk

Freitag, 14 Mai 2021

Nach langer fußballloser Zeit dürfen die Jugendfußballer seit diesem Monat endlich wieder auf den Sportplatz zurück. Auch der VfL-Doppelpass meldet sich daher zurück. Erster Interviewgast im Jahr 2021 ist ein Spieler, der im Sommer in die A-Jugend wechselt: Leonard Purk.

Hi, schön, dass du dir die Zeit nimmst. Bereits in der letzten Saison gab es eine lange Pause aufgrund der Corona-Pandemie. Zuletzt konnte sogar sechs Monate nicht trainiert werden. Was hat dir in dieser Zeit in fußballerischer Hinsicht am meisten gefehlt und auf was hast du dich besonders gefreut als klar war, dass es wieder losgehen kann?
L.P.: Mir hat vor allem das Gemeinschaftliche gefehlt , wie zum Beispiel nach dem Training in der Kabine zu sitzen und sich mit den Teamkollegen auszutauschen.Allerdings hat mir natürlich auch das Fußballspielen im Allgemeinen gefehlt.

Zwar ist das Training mittlerweile wieder möglich, die Saison wurde aber ja bereits abgebrochen. Ist die Motivation trotzdem vorhanden aufgrund der langen Pause oder ist Fußball ohne Spiele nicht so einladend?
L.P.: Ich denke, dass jeder jetzt nach der langen Pause wieder Bock hat Fußball zu spielen. Natürlich wäre es einladender mit Spielen allerdings denke ich, dass jeder nachvollziehen kann, dass diese abgesagt wurden.

Durch die Corona-Pandemie und den Wegfall der Fußballeinheiten hattest du sicher Zeit für andere Dinge. Inwiefern hast du versucht, dich (sportlich) trotzdem zu betätigen? Oder galt dein Hauptaugenmerk eher dem Fußball im TV?
L.P.: Ein großes Augenmerk lag natürlich auf dem Fußball im TV, allerdings habe ich mich auch sportlich sehr viel betätigt (in Form von laufen , Krafttraining usw.).

Du bist in der vergangenen Saison bereits in der A-Jugend zum Einsatz gekommen; sowohl in Testspielen als auch in der Liga hast du schon ein paar Minuten Einsatzzeit. Rechnest du damit, dass der Einstieg für die neuen A-Jugendlichen durch die lange Pause im B-Jugendbereich schwieriger wird? Hast du vielleicht Vorteile, weil du schon einige Male dabei warst?
L.P.: Ich denke nicht, dass der Einstieg schwieriger wird, da wir von der Mannschaft aus jede Woche eine bestimmte Anzahl von Kilometern gelaufen sind und alle eigentlich fit sein müssten. Ich glaub nicht, dass irgendwer Vorteile hat , da sich das Trainerteam jeden Spieler bestimmt nochmal im einzeln betrachten wird.

Meistens bist du als Sechser auf dem Feld aktiv; ist diese Position auch deine Lieblingsposition  oder wo siehst du dich aus welchen Gründen am stärksten?
L.P.: Ja, es ist meine Lieblingsposition , da ich dort ich dort meine Stärken im Zweikampf und Passspiel nutzen kann.

Wenn ich mir einen beliebigen Spieler der Premier League für die nächstjährige A-Jugend wünschen könnte, …
L.P.: wäre dass Kevin De Bruyne , da ich seinen Spielstil mag und er neben mir auf der Acht auftrumpfen könnte.

Wenn ich 24 Stunden eine beliebige Sportart im TV anschauen müsste, die nicht Fußball ist, würde ich…
L.P.: American Football gucken , da ich ein großer Fan dieser Sportart bin und ich sie sehr interessant finde.

„Blau und weiß, wie lieb ich dich“ oder „Bochum?
L.P.: Weder noch.

Wenn ich für einen Tag mit einer Person aus der Sportwelt tauschen könnte, dann…
L.P.: wäre ich für einen Tag gerne Edin Terzic, da ich meine Lieblingsmannschaft trainieren könnte und eine Aufstellung meiner Wahl für das nächste Spiel machen könnte.

Vielen Dank für das Interview. Ich drücke uns beiden die Daumen, dass in der kommenden Saison wieder eine normale Spielzeit stattfinden kann.