Volles Haus bei MauMau-Meisterschaft - Spieler bedienen Rasenmäher

Dienstag, 13 Juli 2021

Wenige Tage nach dem ersten Testspiel stand die zweite offizielle MauMau-Meisterschaft der A-Jugend des VfL Herzlake an. 14 Spieler kämpften an drei Tischen um den Triumph und die Nachfolge von Jan-Josef Winkeler, der im Januar letzten Jahres die Premiere gewann. Tausende Zuschauer versammelten sich am Vorplatz des Vereinsheims, um dem wohl größten Sportereignis nach Corona beizuwohnen. Nach fünf packenden Runden konnte sich ausgerechnet der Trainer, Manuel Peters, durchsetzen und nahm einen Präsentkorb mit auf die Heimreise. Er siegte vor Jonathan Schwalen, der einen Gutschein der Pizzeria Da Capo gewann.  Als Dritter konnte Elias Deters ebenfalls Kulinarisches mit nach Hause nehmen.

Nachdem einige Teilnehmer zu Beginn des Turniers noch Probleme mit den Spielregeln hatten („Ich wünsche mir König“), entwickelten sich im Laufe des Turniers teils hochemotionale Szenen. Ein enttäuschendes Turnier erlebten Tom Roters, Aron Vorwerk und Lukas Specker. Die drei Jungs, die erstmals an der MauMau-Meisterschaft teilnahmen, landeten auf den letzten Plätzen. Gleichzeitig geben sie aber Grund zur Freude, müssen sie in den nächsten Wochen doch schließlich einmalig beim Trainer, Co-Trainer und TW-Trainer den Rasen mähen. TW-Trainer Bernd Willen wies vorsorglich bereits daraufhin, dass sein Rasenmähertrecker an diesem Tag nicht genutzt werden kann. Lukas Specker versprach sogar schon, dass der Rasen des Co-Trainers nach der Mähaktion einem Teppich gleichen wird. 2022 kann dann hoffentlich die dritte Auflage der MauMau-Meisterschaft stattfinden. Zahlreiche aufstrebende MauMau-Newcomer haben ihr Kommen bereits angekündigt.