Trainernachfolge für die 1. Herrenmannschaft frühzeitig entschieden

Freitag, 03 Dezember 2021

Presseerklärung des VfL Herzlake e.V.  vom 03.12.2021

Der amtierende Trainer der 1. Herrenmannschaft Marcel Mertens hatte dem Vorstand des VfL bereits zu Beginn der laufenden Saison mitgeteilt, dass er seinen im Juni nächsten Jahres auslaufenden Dreijahresvertrag nicht verlängern möchte.

„Ich bin den Verantwortlichen für das Vertrauen der letzten Jahre sehr dankbar. Die Entscheidung ist mir persönlich nicht leichtgefallen, da ich in den letzten drei Jahren eine sehr schöne Zeit beim VfL Herzlake genießen durfte und darüber hinaus echte Freundschaften entstanden sind. Ich möchte mich nun aber neuen Herausforderungen stellen und gleichbedeutet dem Team einen Impuls geben sich weiterzuentwickeln“, erklärt Marcel Mertens.

Aus Sicht des Vorstandes war damit eine frühzeitige Entscheidung über die Trainernachfolge aus zwei Gründen von entscheidender Bedeutung. Zum einen kann nur so erreicht werden, dass die erforderliche mannschaftliche Geschlossenheit im Kampf um den Klassenerhalt auch in der Rückrunde erhalten bleibt.  Zum anderen können nun die bereits in der Winterpause notwendigen Schritte für die personelle Ausplanung der Spielsaison 2022 / 23 eingeleitet werden.

Der Vorstand hat sich nach ausgiebigen Beratungen für eine vereinsinterne Nachfolgelösung entschieden: Der derzeitige Trainer unserer A-Jugendmannschaft Manuel Peters wird im Sommer nächsten Jahres von Marcel Mertens das Traineramt der 1. Herrenmannschaft übernehmen.

Manuel leistet seit vielen Jahren erfolgreiche Jugendarbeit beim VfL und hat selbst als Spieler Bezirksligaerfahrung vorzuweisen. Der ehemalige Trainer unserer 2. Herrenmannschaft Josef Hus wird ihm in der nächsten Saison als Co- und Torwart-Trainer zur Seite stehen.

Marcel Mertens und Manuel Peters werden ab sofort die notwendigen Absprachen für die Vorbereitung der Saison 2022 / 23 gemeinsam und in enger Abstimmung mit dem Vorstand treffen.