JUGENDARBEIT: BEZIRKSLIGATEAMS DES VFL HERZLAKE NEU AUFGESTELLT

Dienstag, 14 August 2018

Die ersten Pokalspiele sind bereits erfolgreich absolviert; kurz vor Beginn der Punktspielsaison stellen wir an dieser Stelle die einzelnen Trainerteams unserer Bezirksligamannschaften vor. Die C-Jugend spielt dabei in einer 11er-Liga mit vielen Teams aus dem Emsland.  Besonders spannend dürfte sicherlich der Vergleich mit dem JFV Haselünne werden. Eine interessante Liga erwartet auch unsere B-Jugend. Mit dem JFV Haselünne steht auch hier ein echtes Derby an. Doch auch die Duelle gegen das Reserveteam des JLZ Emsland, JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen II oder die Spiele gegen BW Papenburg sind reizvoll. Unsere A-Jugend tritt in einer Liga mit acht Jugendspielgemeinschaften an. Zudem sind mit Vorwärts, Sparta und dem VfL WE gleich drei Vereine aus der Stadt Nordhorn in der Bezirksliga präsent.

C-Jugend:
Ein neues Gesicht gibt es im Trainerteam der C-Jugend. Nachdem Ansgar Vorwerk seit dieser Saison für die D-Jugend verantwortlich zeichnet, steht Norbert Roters  nun für die C-Jugend an der Seitenlinie. Roters war als Jugendspieler für Victoria Gersten aktiv und spielte dort im Anschluss in der 1.Herren. Außerdem war er im Herrenbereich für Sigiltra Sögel und Holtensia Holte aktiv. Seit 2008 ist Roters im Jugendbereich als Trainer tätig und verfügt daher über große Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen. Unterstützt wird er dabei von Holger Keller, der ebenfalls über sehr viel Erfahrung verfügt. Bereits seit 1990 ist Keller ununterbrochen im Jugendbereich tätig. Er betreute und trainierte dabei Teams in sämtlichen Jahrgängen. Die Torhüter der C-Jugend, die jetzt die 10.Saison in Folge in der Bezirksliga spielt, werden von Florian Marquardt trainiert.

C-Jugend-Trainerteam: Holger Keller, Florian Marquardt, Norbert Roters

B-Jugend:

Ein VfL-Urgestein ist Trainer der B-Jugend des VfL. C-Lizenz-Inhaber Dieter Schulterobben ist bereits seit 33 Jahren als Trainer auf verschiedensten Sportplätzen unterwegs. Nachdem er in frühen Jahren sowohl die C-Jugend als auch die Minikicker trainierte, war er im Anschluss als Spielertrainer für die Herrenmannschaft des SV Flechum sowie als Trainer für Ahmsen/Vinnen aktiv. Mittlerweile ist er seit 18 (!!!) Jahren für die B-Jugend des VfL verantwortlich. Als Co-Trainer steht ihm Hendrik Schwalen zur Verfügung. Schwalen gehört aktuell zum Kader der 2.Herrenmannschaft, nachdem er bis zum Sommer für die A-Jugend spielte. Zudem kümmert sich Florian Marquardt auch in der B-Jugend um die Keeper. Als Betreuer fungiert weiterhin Tobias Lau, auf den sich Dieter Schulterobben seit vielen Jahren verlassen kann.

B-Jugend-Trainerteam: Dieter Schulterobben, Florian Marquardt, Tobias Lau
Es fehlt: Hendrik Schwalen

A-Jugend:

In die zweite Saison geht Trainer Manuel Peters mit der A-Jugend, nachdem er zuvor zwei Jahre als Co-Trainer der B-Jugend fungierte. Peters war früher als Spieler lange für seinen Heimatverein VfL Emslage aktiv. Nach einigen Jahren bei Union Meppen und einem kurzen Aufenthalt beim FC Leschede  wechselte er 2015 zum VfL und stieg dort im Sommer des Jahres in den Jugendbereich ein. Unterstützt wird Peters, der seit vielen Jahren die Trainer-C-Lizenz besitzt, von Bernd Willen, der sich um die Torhüter kümmert. Auch Bernd Willen ist seit mehreren Jahren im Jugendbereich aktiv. Zuletzt war er Co-Trainer der B-Jugend-Bezirksligaelf.

A-Jugend-Trainerteam: Bernd Willen, Manuel Peters

Der Jugendvorstand des VfL freut sich schon sehr auf die neue Saison und wünscht den Mannschaften für die kommende Saison in erster Linie viel Spaß; darüber hinaus aber natürlich auch viel Erfolg!