Herzlaker LaufEvent - Langläufe für „Jung und Alt“ am Samstag, 17. September in Herzlake

Dienstag, 16 August 2022

Unser VfL wird in diesem Jahr erstmalig wieder eine Laufveranstaltung durchführen – das „Herzlaker LaufEvent“. Nachdem von 1981 bis 1994 der „Herzlaker Marathon“ seine Erfolge feiern konnte, soll zukünftig wieder daran angeknüpft werden. Halbmarathon- und Marathon-Distanzen werden zwar (noch) kein Teil der Laufwettkämpfe sein, dafür werden Läufe für Jedermann geboten – ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, im Team oder als Einzelkämpfer.

Gerade die geplante Streckenführung wird für die Teilnehmer am 5km-, 10km- sowie dem Staffellauf ein Highlight darstellen: Nach den ersten Kilometern entlang der Bahnhofstraße, Richtung Industriegebiet, wird die Strecke über das Gelände der Brüggen GmbH führen und somit für ein einzigartiges Lauferlebnis sorgen!

Das „Herzlaker LaufEvent ist ebenfalls Teil der emsländischen Laufserie „EL Cup“, was noch einmal die Attraktivität für Läufer und Läuferinnen aus der Umgebung steigert. Herzlake darf sich so mit den Veranstaltungen in Papenburg, Haselünne, Lingen, Haren, Spelle, Salzbergen und Meppen in eine Reihe stellen.

Am Samstag, den 17.09.2022 werden im Herzlaker Ortskern verschiedene Läufe stattfinden:

14:00 Uhr           Bambini-Lauf U8 (ca. 400m)

14:20 Uhr           Inklusionslauf – Menschen mit und ohne Handicap laufen gemeinsam (ca. 400m)

14:45 Uhr           Schüler- und Schülerinnen-Lauf U12 (1,2km)

15:00 Uhr           Schüler- und Schülerinnen-Lauf U16 (2,4km)

15:30 Uhr           5km Volkslauf – EL Cup Hobby

16:30 Uhr           10km Volkslauf – EL Cup

16:30 Uhr           10km Staffellauf (4x 2,5km)

Der Start- und Zielbereich befindet sich zentral gelegen vor der Herzlaker St. Nikolaus Kirche auf dem Alten Markt.

Park- sowie Umkleide- und Duschmöglichkeiten befinden sich beim Hasetal Stadion, Im Mersch.

Gerade durch die Vielfalt der Läufe wird Jedem die Möglichkeit gegeben, am Herzlaker LaufEvent teilnehmen zu können.

So geht es für die Kleinsten beim Bambinilauf einmal um die Herzlaker Grundschule und die „Läufer von Morgen“ dürfen sich bei den Schüler- und Schülerinnen-Läufen beweisen. Beim Inklusionslauf gehen Menschen mit und ohne Handicap, egal welchen Alters gemeinsam an den Start. Bei den 5- und 10km Läufen messen sich dann die ambitionierten Freizeitläufer. Der Staffellauf richtet sich besonders an Mannschaften, Firmen, Stammtische, Nachbarschaften etc.

Auf alle Teilnehmer wartet dann eine ausgewogene Zielverpflegung, um wieder zu Kräften zu kommen. Diese wird uns von unserem heimischen EDEKA-Markt dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Und um die Leistungen gebührend zu feiern, wird im Anschluss in Zusammenarbeit mit unserer Vereinsgaststätte Moormann eine After-Run-Party veranstaltet!

Anmeldung sind ab sofort direkt unter https://my.raceresult.com/209778/ , über die Homepage des VfL Herzlake www.vfl-herzlake.de oder über das Postfach 1153, 49770 Herzlake möglich. Auch Nachmeldungen können noch bis zu 45 Minuten vor dem jeweiligen Start eingereicht werden.

Liebe VfL-er und Freunde unseres Vereins, wir bitten Euch: Meldet Euch zu einem der Läufe an oder nehmt zumindest als Besucher teil und sorgt damit dafür, dass unser erstes Herzlaker LaufEvent  zu einer gelungenen Veranstaltung wird.